Queen Elizabeth Nationalpark

Der knapp 2.000 Quadratkilometer große Queen Elizabeth Nationalpark schützt das Gebiet zwischen Lake Edward und Lake George am Fuße des Ruwenzori-Gebirges im Westen Ugandas. Der Park hat eine sehr abwechslungsreiche Landschaft, die neben Buschland, Savanne und Feuchtwäldern auch Flüsse und mehrere kleine Kraterseen umfasst. Er gliedert sich in die beiden Sektoren Mweya und Ishasha.

Uganda Nationalparks Karte

Queen Elizabeth Nationalpark ehemals Kazinga Nationalpark

Gegründet wurde der Queen Elizabeth Nationalpark bereits im Jahre 1952. Damals noch unter dem Namen Kazinga Nationalpark. Bekannt wurde der Park im Jahre 1954 nach einem Besuch der englischen Königin Elizabeth II., als er zu ihren Ehren, auf den Namen Queen Elizabeth Nationalpark umbenannt wurde. 

Im Queen Elizabeth Nationalpark in Uganda findet man eine vielfältige Flora und Fauna. Er bietet über 95 verschiedenen Säugetierarten sowie ca. 600 verschiedenen Vogelarten einen Lebensraum. Sein artenreiches Wildtierleben macht ihn zu einem beliebten Touristenziel.

Bei den Baumlöwen von Ishasha

Baumlöwen in Ishasha im Uganda Queen Elisabeth Nationalpark

Ishasha ist ein bekannter Sektor im Queen Elizabeth National Park in Uganda und berühmt für seine Baumlöwen. Baumlöwen sind eine besondere Art von Löwen, die für ihr Verhalten bekannt sind, auf Bäumen zu klettern und dort Ruhe und Sicherheit zu finden.

In Ishasha können Besucher die einzigartige Gelegenheit haben, diese faszinierenden Löwen in den Feigenbäumen der Region zu beobachten. Dieses Verhalten ist bei Löwen relativ selten und macht Ishasha zu einem beliebten Ziel für Tierbeobachtungen.

Auf Safari zu den Baumlöwen

Die Baumlöwen von Ishasha werden oft in den oberen Ästen der Bäume gefunden, wo sie die Aussicht genießen und die Hitze des Tages vermeiden können. Dieses Verhalten ist wahrscheinlich auf die lokale Umgebung und die relativ niedrige Dichte an Beutetieren zurückzuführen, was die Löwen dazu veranlasst hat, alternative Methoden der Jagd und des Überlebens zu entwickeln.

Wenn Sie Ishasha besuchen, sollten Sie auf Safaris gehen und Ausschau nach den Baumlöwen halten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Sichtung von Baumlöwen nicht garantiert werden kann, da sie sich frei in einem weitläufigen Gebiet bewegen. Es ist ratsam, einen erfahrenen Guide mit fundierten Kenntnissen der Region zu engagieren, um die besten Chancen auf eine Begegnung mit diesen einzigartigen Tieren zu haben.

Ishasha Löwe im Baum

 

Die Beobachtung von Baumlöwen in Ishasha bietet eine unvergessliche und einzigartige Erfahrung für Naturliebhaber und Fotografen und ist ein Höhepunkt vieler Safari-Touren durch den Queen Elizabeth National Park in Uganda.

Schimpansen-Tracking in der Kyambura Schlucht

Schimpanse im Baum im Queen Elisabeth Nationalpark

Die 16 Kilometer lange und bis zu 400 Meter breite Kyambura Schlucht befindet sich im Kyambura-Wildreservat, im Osten des Queen Elizabeth Nationalpark. Die beeindruckende Schlucht ist – neben dem Kibale Nationalpark – für ihr Schimpansen-Tracking bekannt. Im Laufe der Zeit hat der Kyambura Fluss sein Bett tief in den Felsen gegraben und so gleichzeitig einen abgeschlossenen Lebensraum für die Schimpansen geschaffen. Beiderseits des Flussufers befindet sich ein dichter tropischer Regenwald – ein wahres Naturparadies auch für alle anderen hier lebenden Wildtiere.

Bootsafari auf dem Kazinga-Kanal

Elefanten am Kazinga Kanal im Queen Elisabeth Nationalpark

Die beliebteste Aktivität in dem zentral-nördlichen Sektor Mweya ist eine idyllische Bootsfahrt durch den Kazinga Kanal, einem natürlichen Kanal, der den Lake Edward und den Lake George miteinander verbindet. Neben einer Vielzahl von Vogelarten können während der Fahrt Elefanten, Kaffernbüffel, Flusspferde, Krokodile und Antilopen beobachtet werden.

Besichtigung des Queen Elizabeth Nationalparks auf einer Ugandareise

Erleben Sie mit uns unvergessliche Safarimomente im Queen Elizabeth Nationalpark. Gerne planen wir mit Ihnen zusammen Ihre persönliche Traumreise nach Uganda.