Die Victoria Falls

„Das Schönste was ich je in Afrika zu Gesicht bekam“ So beschrieb der schottische Forscher und Missionar David Livingstone tief beeindruckt seine Entdeckung der riesigen Wasserfälle im Jahr 1851 und nannte sie zu Ehren der damaligen britischen Königin Victoria die Victoria Falls.
Der eindrucksvolle Wasserfall des Sambesi befindet sich direkt an der Grenze zwischen Simbabwe und Sambia. Seine Wassermassen ergießen sich auf einer Breite von 1708 m über eine 110 m steil abfallende Felswand. Damit sind die Victoria-Fälle der breiteste am Stück herabstürzende Wasserfall der Erde.

Die Victoria Fälle und der donnernde Rauch

Solche Mengen an turbulentem Wasser verursachen naturgemäß eine enorme Gischt, die den Victoria-Fällen ihren einheimischen Namen Mosi-oa-Tunya gab, was so viel wie „Donnernder Rauch“ bedeutet. Dies beschreibt den Sprühnebel, der vom Wasserfall so hoch aufsteigt, dass er sogar in 30 km Entfernung noch zu sehen ist. Diese aufsteigende Feuchtigkeit hat zur Folge, dass sich rings um die Victoria-Fälle Regenwälder gebildet haben, in denen eine einzigartige Flora und Fauna zu finden ist.

Am reißendsten und beeindruckendsten ist der Wasserfall im Februar/März, wenn jede Minute 540 Millionen Kubikmeter Wasser hinabrauschen. Allerdings kann es dann passieren, dass man vor lauter Gicht die Victoria-Fälle kaum mehr sieht.

Victoria Falls
Victoria Falls

Ausflüge und Aktivitäten an den Victoria Falls

Aber auch wer die Wasserfälle zwischen September und Dezember besucht, wird belohnt. Die Wassermassen sind zwar weniger eindrucksvoll, dafür kann man ein Bad im „Devil’s Pool“ nehmen, einem natürlichen Becken an der Kante der Victoria-Fälle, in denen man bei niedrigem Wasserstand mit einzigartigem Ausblick baden kann. Bei dieser Entspannung mit Nervenkitzel offenbart sich derselbe Blick die Victoria-Fälle hinunter, wie er sich bereits David Livingstone bot.

Reisende bewundern jedoch nicht nur die mächtigen Wasserfälle, sondern genießen ebenfalls die Vielzahl an Abenteueraktivitäten, die rund um das UNESCO Weltkulturerbe angeboten werden. Dazu gehören Wildwasser-Rafting, Bungee-Jumping, Hubschrauberflüge, Ultraleicht-Flüge, Kanu bzw. Schifffahrten u.v.m.

Victoria Falls
Victoria Falls

Besuch der Victoria Falls mit Green Lion

Besuchen Sie die berühmten Victoria-Fälle in Simbabwe oder Sambia im Anschluss an ihre Rundreise durch Südafrika oder Namibia und erleben eine der beeindruckendsten Wasserfälle weltweit. Gerne organisieren die Reiseexperten von Green Lion Ihre persönliche Individualreise durchs südliche Afrika.